Samstag, 20. Oktober 2012

Martinslaternen - Wachsbatik

St. Martin wird am 11. November gefeiert, welcher in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. Unser Umzug wird am Montag dem 12. November stattfinden. Dann ist es wieder soweit und viele kleine Monster ziehen mit ihren selbst gemachten Laternen durch die Straßen.
Auch wenn bis dort hin eigentlich noch viel Zeit ist (noch mehr als 3 Wochen), waren wir bereits fleißig und haben am Mittwoch damit begonnen unsere Martinslaternen zu gestalten. Denn in die nächsten 22 Tagen werden nicht nur durch Feiertage sondern auch durch Zeitausgleiche verkürzt.

Also, zurück zu den Laternen. In diesem Jahr haben wir uns für die sogenannte Wachsbatik entschieden. Ich konnte mich noch fern daran erinnern, dass ich diese sogar einmal selbst angewand hatte, aber natürlich kam ich erst durch das Surfen im Internet auf die Idee.

Wenn ihr diese Gestalttechnik nachmachen wollt, braucht ihr folgende Materialien:
  • Zeichenpapier (kann ruhig dickeres sein)
  • Holzbeize (die Farben wirken dadurch intensiver)
  • breite Pinsel
  • alte Kerzenreste
  • Bügeleisen
  • Zeitungspapier

Ablauf:

In unserem Fall haben wir Holzbeize in den Farben: gelb, rot und grün verwendet. Wenn ihr diese Technik verwendet, müsst ihr immer vom hellsten Farbton zum dunkelsten hinarbeiten.

Wir haben zuerst über das weiße Blatt verteilt Wachs von den Kerzen tropfen lassen. Das hat zur Folge, dass zum Schluss genau an dieses Stellen, das Papier weiß bleibt. Als nächstes sind wir mit einem dicken Pinsel mit der gelben Farbe über das Blatt gegangen. Im Anschluss werden wieder Wachtropfen auf das Blatt verteilt und ihr geht mit der nächsten Farbe über das Papier. Dies wiederholt ihr sooft, wie ihr Farben verwendet habt.

Jetzt muss das Papier trocknen. Erst dann könnt ihr das Blatt mit einem Zeitungsbogen abdecken und geht mit dem Bügeleisen darüber. Ihr werdet jetzt schnell die verschiedenen Farbpunkte, die durch das Wachs entstanden sind, erkennen. Es können die verschiedensten Farbverläufe entstehen und ihr werdet erkennen, dass keine Laterne (wie es in unserem Fall ist) der anderen gleicht.


ACHTUNG:
Holzbeize ist schwer bis gar nicht aus Kleidung herauszubekommen und geht auch von der Haut so schnell nicht wieder ab!


Gutes gelingen an dieser Stelle!
XOXO Euer Obermonster

PS: Aufgrund der Bildrechte im Internet will ich nicht auf Fremdes Material zurück greifen und werde euch am Montag mit dem nötigen Bildmaterial versorgen.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen